Aktivierte Nüsse

Wie schon einmal erwähnt, bin ich der Snack-Typ schlechthin. Ich esse meist keine großen Mengen, dafür aber irgendwie fast den ganzen Tag. Ganz nach der Devise: Je kleiner desto öfter 😄
Somit bin ich auch immer auf der Suche nach guten Snacks. Sei es, um die Zeit zwischen Frühstück und Mittagspause zu überbrücken oder, um das kleine Nachmittagstief zu überstehen. Die Bürokollegen überbrücken das gern mit Doppelkeksen oder Schokoriegeln. Da das jedoch für mich nicht ohne weiteres möglich ist und es doch auch wesentlich gesündere Snacks gibt, möchte ich euch deshalb nach und nach ein paar Inspirationen geben. Wenn es nicht die Kokos-Milchreisbällchen werden, stehen aktivierte Nüsse bei mir hoch im Kurs und sind auch oft in meiner Tasche griffbereit. Ich bin vor allem den Walnüssen verfallen und kann davon gar nicht genug bekommen.
Dass Nüsse ziemlich gesunde Nahrungsmittel sind, hat sich vermutlich schon rumgesprochen. Jedoch ist hier das Wörtchen “aktiviert” das wirklich wichtige. Denn die Nüsse entfalten ihre volle Wirkung erst, wenn sie aktiviert werden. Sie enthalten Stoffe, die schwer verdaulich sind. Somit können viele wichtige Nährstoffe im “normalen Zustand” gar nicht aufgenommen werden. Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung!

Warum sollte man Nüsse einweichen?

Aber von vorn angefangen: Ziel einer jeden Pflanze ist es, sich zu vermehren. Um jedoch von einem Samen zu einer richtigen Pflanze oder einem Bäumchen heranzuwachsen, benötigen sie vor allem Wasser. Wenn die Nüsse nun auf einen trockenen Untergrund fallen, ist dies nicht die optimale Umgebung für das Keimen. Die Nüsse enthalten deshalb verschiedene Stoffe, die sie vor dem Vertrocknen schützen, sodass die Nuss ihre volle Kraft entfalten kann, sobald die äußeren Umstände günstig sind. Diese Stoffe sorgen somit auch dafür, dass viele Nähr- und Mineralstoffe tief in der Nuss verbleiben und somit nur schwer vom menschlichen Körper aufgenommen werden können. Zudem ist es für den Körper ein ganz schöner Kraftakt, die Nüsse zu verdauen.
Die Lösung lautet ganz einfach: Einweichen! Die Nüsse werden in Wasser mit ein wenig Salz über mehrere Stunden eingeweicht. Somit beginnen sie quasi zu keimen und stellen Enzyme her. Dadurch werden die Nüsse nicht nur bekömmlicher, sondern auch Vitamine und Mineralstoffe werden freigesetzt. Nun könnte man denken, dass die Nüsse nach ihrem Wasserbad wässrig schmecken. Aber das Gegenteil ist der Fall: Sie sind viel knackiger und schmecken frischer.

Vom Gefrierfach in den Mund

Man könnte sie dann natürlich direkt aus dem Wasserbad naschen. Wenn man jedoch, so wie ich, im großen Stil Nüsse aktiviert, kann man die gar nicht auf einmal essen. Aber zum Glück gibt es einen Weg sie haltbar zu machen. Nachdem die Nüsse einige Zeit baden durften, werden sie gut abgespült, auf ein Backblech gegeben und bei niedriger Temperatur langsam getrocknet. Abgekühlt können sie dann in einem geschlossenen Behälter im Gefrierfach aufbewahrt werden. Und da Nüsse nicht wirklich gefrieren, können Sie direkt aus dem Gefrierfach gegessen werden: Knackig, bekömmlich und voll mit Röstaromen. 🙂
Ich muss zugeben, dass es erstmal schon etwas verrückt klingt, so einen Aufriss wegen ein paar Nüssen zu machen. Immerhin kennt man Nüsse immer nur direkt aus der Schale in den Mund. Jedoch bin ich mittlerweile auch sehr von der Wirkung aktivierter Nüsse überzeugt und kann euch nur den Tipp geben: probiert es mal aus! Der Aufwand ist sehr gering, weil entweder das Wasser oder der Ofen die Arbeit allein erledigen.
aktivierte Nüsse | fructosefreiaktivierte Nüsse | fructosefreiaktivierte Nüsse | fructosefrei
Jede Nusssorte hat eine etwas andere Einweichzeit. Dies richtet sich oft nach der Größe. Der Einfachheit halber ist es ratsam die Nüsse einfach über Nacht einzuweichen. Außer bei Cashew- und Macadamiakernen. Diese nehmen beim Einweichen sehr viel Wasser auf und sollten deshalb nicht zu lange im Wasser liegen.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Angaben zur Einweichzeit. Die folgenden Zeiten sind eine grobe Richtlinie:
  • Cashewkerne ca. 2-4 Stunden
  • Macadamianüsse: 2-4 Stunden
  • Erdnüsse ca. 3-4 Stunden
  • Haselnüsse ca. 6-8 Stunden
  • Mandeln ca. 6-8 Stunden
  • Walnüsse ca. 6-8 Stunden
Das gleiche Spiel kann auch mit Samen durchgeführt werden. Diese werden ebenfalls bekömmlicher, wenn man sie einweicht und trocknet. Wie wäre es denn mal mit Sonnenblumenkernen in der Nussmischung?

Was macht man mit aktivierten Nüssen?

Man kann sich eine bunte Nussmischung als Snack bereit legen. Ansonsten nutze ich aktivierte Walnüsse oder Cashews auch im Basilikum-Pesto. Eine sehr gute Alternative, wenn man keine Pinienkerne verwenden möchte.
Sonnenblumenkerne machen sich auch sehr gut als Topping auf einem Salat oder einer Spinat-Feta-Pizza.
Walnüsse schmecken auch super in herzhaften Gerichten, wie beispielsweise der Pasta mit Hokkaido oder den Süßkartoffel-Ravioli.
Nüsse aller Art passen auch super zum morgendlichen Porridge.
Ihr seht: Es gibt unglaublich viele Einsatzmöglichkeiten. Es lohnt sich deshalb umso mehr, immer eine Portion aktivierte Nüsse im Gefrierschrank vorrätig zu haben 😉
aktivierte Nüsse | fructosefrei

Aktivierte Nüsse

Rezept ausdrucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • gewünschte Menge Nüsse (bspw. Mandeln, Walnüsse, etc.)
  • Wasser
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Die Nüsse in eine Schüssel geben und großzügig mit Wasser bedecken, sodass das Wasser noch 2-3cm über den Nüssen endet. Eine Prise Salz hinzugeben und kurz umrühren.
  2. Die Nüsse über Nacht (oder die entsprechende Zeit) einweichen lassen und durch ein Sieb abgießen. Alles noch einmal gründlich ausspülen und das Einweichwasser wegschütten.
  3. Die Nüsse gut abtropfen lassen, auf einem Backblech ohne Backpapier oder Öl ausbreiten und bei niedrigster Stufe (nicht mehr als 65°C Umluft) bei leicht geöffneter Ofentür trocknen lassen. Die Trocknungszeit kann zwischen 8 und 16 Stunden sein. Einfach zwischendurch mal nachsehen und kosten, ob die Nüsse schon gut durchgetrocknet sind.
  4. Die trockenen Nüsse abkühlen lassen, in einen geschlossenen Behälter geben und im Gefrierfach aufbewahren.

9 Kommentare

Stephan Berger 8. Oktober 2023 - 10:06

Kann ich das aktivieren auch mit frischen selbst gepflückten Haselnüssen vom Strauch machen? Oder müssen die erst getrocknet werden?

Antworten
Anja | HOL.EAT 20. Februar 2024 - 13:05

Oh ich fürchte, die müssen erst getrocknet werden. Denn so können sie ja auch wieder Wasser aufnehmen. Aber zu dem Umgang mit frischen Nüssen hab ich tatsächlich bisher noch nicht viel gefunden

Antworten
Sanny 18. September 2023 - 21:57

Was passiert, wenn man verschiedene Nuss-Sorten (Paranüsse, Walnüsse und Mandeln) zusammen über Nacht (12 Std.) in Wasser (ohne Salz) einweicht und im laufe des Tages verzehrt? Sollte man verschiedene Sorten separat entsprechend ihrer Einweichzeit aktivieren, sollte man unbedingt das Wasser mit Salz zum aktivieren mischen und wie schnell müssen die fertig aktivierten Nüsse ohne trocknen verzehrt werden?

Antworten
Anja | HOL.EAT 19. September 2023 - 16:46

Hallo Sanny,
also eigentlich hat jede Nuss ja unterschiedliche Einweichzeiten. Aber einfachheitshalber kannst du die auch einfach alle zusammen einweichen. Auch nicht wild 🙂 Wenn du sie nicht trocknest, würde ich sie direkt am nächsten Tag essen. Denn sonst kann es leicht zur Schimmelbildung kommen, die man auch nicht immer direkt sieht. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Studien zu dem Thema. Manche geben auch an, dass das Einweichen doch nicht so viel bringt, wie gedacht (egal ob mit oder ohne Salz). Da kannst du also einfach mal für dich selbst ausprobieren, was dir besser bekommt.

Antworten
Viktoria 6. September 2021 - 22:15

Hallo könnte man die Nüsse nicht einen Tag lang an der Luft trocknen und dann in der Bratpfanne anbraten? Mindestens 8 Stunden den Backofen anpassen, finde ich ja schon etwas viel für den Stromzähler 😅

Antworten
Anja | Sugarfree Naturally 7. September 2021 - 14:56

Hallo Viktoria,
ja ich verstehe genau was du meinst. Auch wenn bei der sehr geringen Gradzahl vermutlich nicht so mega viel verbraucht wird: Mir blutet da auch immer mein Energiespar-Herz 😀 Aber ich fürchte, dass nur das Lufttrocknen nicht ausreichen wird. Wenn du die Nüsse direkt essen willst und dich die eher feuchte und saftige Konsistenz nicht stört, kannst du sie einfach am Abend vorher einweichen und den nächsten Tag essen. Wenn du aber einen kleinen Vorrat haben willst, sollten sie schon etwas mehr getrocknet werden. Da reicht ein Tag an der Luft nicht aus (außer vielleicht sie liegen direkt in der Sonne, aber selbst dann wäre ich mir nicht sicher). Wenn Nüsse zu lange zu feucht sind, steigt auch die Gefahr der (häufig sogar unsichtbaren) Schimmelpilzbildung. Auch sie länger in der Bratpfanne zu braten könnte nicht so ratsam sein. Dort sind ja schnell höhere Temperaturen erreicht, die dann die guten ungesättigten Fettsäuren in schädliche Transfettsäuren umwandeln. Und dann haben wir leider auch nichts gewonnen.
Eine mögliche Alternative wäre noch ein Dörrautomat. Soweit ich weiß, wird dort auch eher schonend getrocknet. Ansonsten hilft leider nur der Backofen und am besten gleich eine größere Menge, damit sich das auch lohnt 🙂

Liebe Grüße,
Anja

Antworten
Gertrud Ropac 24. Januar 2024 - 18:24

Muss die Schale vor dem einweichen entfernt werden?

Antworten
Anja | HOL.EAT 24. Januar 2024 - 19:21

Hallo Getrud, also die Nüsse natürlich schon geknackt, aber dann kannst du es mit der dünnen Schale einweichen 🙂
Liebe Grüße,
Anja

Antworten
kuechenrueckwand 26. September 2020 - 0:31

Da kann man kaum widerstehen, das schaut super lecker aus. Beste Grüße, Charlotte.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Ganzheitliche Ernährungsberaterin & Bloggerin

Hey, ich bin Anja

Ich bin das Gesicht hinter HOL.EAT und helfe als zertifizierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Menschen mit diffusen Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder Reizdarm, wieder ein unbeschwertes Leben zu führen.

Ich habe selbst eine Fructose- und Laktoseintoleranz und kenne die Herausforderungen, die Sorgen und vielen Fragen nur zu gut. Ich zeige dir in meinem Coaching, wie du natürlich und ganzheitlich deine Darmgesundheit wieder in die richtigen Bahnen lenken kannst.

Meine Mission ist es, zu zeigen, dass auch eine angepasste Ernährung lecker, bunt und gesund sein kann und dass man sich selten mit dem Satz "Das ist jetzt halt so" abfinden muss.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasste keine Neuigkeiten und Rezepte mehr!

Folge mir auch auf:

Newsletter-Anmeldung

Melde dich für den Newsletter an und verpasse keine Rezepte und Neuigkeiten mehr!

Copyright: @2023 – Text und Bild von HOL.EAT