Kurkuma-Feta-Creme

Vor einem Jahr hab ich euch mein Rezept für die goldene Milch vorgestellt. Nun wird es eindeutig mal wieder Zeit für ein neues Kurkuma-Rezept. Und ich sag mal so: Nach der goldenen Milch ist vor der goldenen Creme oder so ähnlich 😄 Es gibt Kurkuma-Feta-Creme.

Die Kurkuma-Creme ist einfach und schnell gemacht. Einfach den Feta zerdrücken, Schmand, Olivenöl und Kurkuma dazu. Ich verwende immer nur 1 TL Kurkumapulver, damit der Geschmack nicht zu stark wird. Wer jedoch auf eine eher stärkere Kurkuma-Note steht, kann die Menge auch erhöhen. 

Bio-Kurkuma verwenden

Kurkuma wirkt unter anderem entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem. Mehr Informationen zu den Besonderheiten von Kurkuma könnt ihr noch einmal im Beitrag zur goldenen Milch nachlesen. Damit es nicht zu bitter wird, kommt noch ein kleiner Spritzer Limettensaft dazu. Beim Kurkuma solltet ihr darauf achten, dass dieser am besten Bio-Qualität hat. Dann ist er meist hochwertiger und kräftiger im Geschmack, sodass ihr weniger davon benötigt. 

Kurkuma-Feta-Creme als Nudelsoße

Der Kurkuma-Feta-Creme schmeckt sehr gut auf normalem Baguette oder auf Walnuss-Dinkel-Ciabatta. Ihr könnt sie jedoch auch als Nudelsoße verwenden. Dafür einfach die Nudeln weich kochen, etwas Kochwasser auffangen und die gekochten Nudeln mit der Creme mischen. Wenn es noch zu trocken ist, einfach noch etwas Kochwasser hinzufügen. 

eine Schale Kurkuma-Feta-Aufstrich und zwei Scheiben Brot

Zur Fructose:
Der Basilikum ist fructosefrei. Und auch Limetten haben nur 1,05g Fructose/100g und ein Fructose-Glucose-Verhältnis von 1,00. Das heißt hier braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.

Zur Laktose:
Feta ist nicht laktosefrei, aber laktosearm. Viele Laktoseintoleranz-Betroffene vertragen ihn sehr gut. 

Kurkuma-Feta-Aufstrich | laktosefrei, fructosefrei, zuckerfrei

Kurkuma-Feta-Creme

Rezept ausdrucken
Personen: 2 Prep Time: Cooking Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 200g Feta
  • 2 EL laktosefreier Schmand
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 gestrichener TL Bio-Kurkumapulver
  • 10 Blätter frischer Basilikum
  • 1 Spritzer Limettensaft
  • Pfeffer
  • Salz

Zubereitung

  1. Feta in eine Schüssel zerbröseln. Schmand, Olivenöl, Kurkuma und Limettensaft hinzufügen und dann alles mit einer Gabel zerdrücken und vermengen.
  2. Basilikum waschen, trocken schütteln und kleinhacken. Zur Kurkuma-Feta-Masse geben, untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps

Sollte die Creme noch zu fest sein, einfach noch etwas mehr Schmand oder Öl dazu geben.

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Ganzheitliche Ernährungsberaterin & Bloggerin

Hey, ich bin Anja

Ich bin das Gesicht hinter HOL.EAT und helfe als zertifizierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Menschen mit diffusen Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder Reizdarm, wieder ein unbeschwertes Leben zu führen.

Ich habe selbst eine Fructose- und Laktoseintoleranz und kenne die Herausforderungen, die Sorgen und vielen Fragen nur zu gut. Ich zeige dir in meinem Coaching, wie du natürlich und ganzheitlich deine Darmgesundheit wieder in die richtigen Bahnen lenken kannst.

Meine Mission ist es, zu zeigen, dass auch eine angepasste Ernährung lecker, bunt und gesund sein kann und dass man sich selten mit dem Satz "Das ist jetzt halt so" abfinden muss.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasste keine Neuigkeiten und Rezepte mehr!

Folge mir auch auf:

Newsletter-Anmeldung

Melde dich für den Newsletter an und verpasse keine Rezepte und Neuigkeiten mehr!

Copyright: @2023 – Text und Bild von HOL.EAT