Pfannen-Flammkuchen mit grünem Spargel

Passend zu Beginn der Spargelsaison gibt es eins meiner liebsten Spargel-Rezepte: Pfannen-Flammkuchen mit grünem Spargel. Ofenvorheizen und große Bleche Flammkuchenteig lückenlos ausrollen ist hier nicht nötig. Ihr braucht tatsächlich nur eine oder zwei Pfannen und los geht’s. Ach und das beste: der Teig muss auch nicht gehen. Also ein leichtes, ruckizucki Frühlingsgericht.

It’s that time of the year

Eine der leckersten Zeiten im Jahr ist für mich auf jeden Fall die Spargelzeit. In den wenigen Wochen im Jahr müssen dann alle möglichen Spargel-Variationen ausprobiert werden. Bei mir fällt die Wahl dann meist auf grünen Spargel. Da ist nicht zuletzt meine Faulheit mit im Spiel, da grüner Spargel in der Vorbereitung ja wesentlich dankbarer ist. Aber er ist auch so vielseitig einsetzbar, sodass es einfach nicht langweilig wird.

Muss grüner Spargel geschält werden?

Der größte Unterschied zwischen grünem und weißem Spargel in der Zubereitung ist, dass der grüne Spargel nicht geschält werden muss. Es müssen nur die holzigen Enden abgebrochen oder abgeschnitten werden. Um herauszufinden, wo ihr den Spargel am besten abschneidet (denn da gibt’s nun keine genaue Vorgabe), nehmt euch am besten eine Stange und haltet sie horizontal vor euch. Dann biegt ihr den Stangenkopf und das -ende nach unten und guckt wo die Spargelstange bricht. Daran könnt ihr euch orientieren und die Stangenenden so grob mit diesem Abstand abschneiden. Die Enden kann man übrigens super ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren, um daraus einen Suppenansatz für Spargelsuppe zu kochen.


Wie kann grüner Spargel zubereitet werden?

Während weißer Spargel vor allem gekocht wird, ist grüner Spargel auch in dieser Hinsicht unkomplizierter. Ihr könnt ihn in der Pfanne anbraten, mit Schinken umwickeln und auf den Grill legen oder in einem Gratin verarbeiten. Wie oben schon angesprochen, kann er natürlich auch für Spargelsuppen verwendet werden. Die sind mit ihrer grünlichen Farbe dann ein besonderes Highlight. Sollte euch noch keine richtige Rezeptidee gekommen sein, kein Problem: Ich werde euch sicher noch so einige Rezepte mit diesem leckeren Saisongemüse vorstellen 😉 


Ist grüner Spargel gesünder als weißer?

Während weißer Spargel unter der Erde wächst, wächst der grüne Spargel direkt überirdisch und somit in der Sonne. Dadurch kommt es zu Photosynthese und zur Bildung von Chlorophyll. Das gibt ihm auch die besonders schöne Farbe. Beide Sorten sind fettfrei, kalorienarm und bestehen zu 93% aus Wasser. Also absolutes Frühlings-Fit-Food. Beide Sorten enthalten ebenfalls unter anderem Zink, was das Immunsystem, Haut und Haare stärkt. Ein paar Unterschiede gibt es dann jedoch schon bei den beiden Sorten: Der grüne Spargel enthält beispielsweise mehr Vitamin C und wesentlich mehr B-Vitamine als sein weißer Kumpel.


Zur Fructose:
Spargel enthält 1,1g Fructose und 0,9g Glucose pro 100g. Das heißt, das Fructose-Glucose-Verhältnis liegt hier bei 1,2, jedoch gilt er trotzdem in der Dauerernährung als gut verträglich. Er enthält jedoch Inulin. Zur Verträglichkeit von Inulin gibt es verschiedene Angaben. Die einen sagen, man solle es meiden, die anderen sind der Meinung, dass es nicht so große Auswirkungen hat, solange man es nicht übertreibt. Ich kann bisher aufgrund meiner Erfahrungen die zweite Meinung bestätigen. Im Spargel hat es mir noch keine Probleme gemacht, von künstlich zugesetztem Inulin in Keksen oder Ähnlichem halte ich Abstand. Aber wie immer gilt: Verträglichkeiten sind individuell.

Zur Laktose:
Ich verwende wie immer eine laktosefreie Version des Schmands. 

Flammkuchen mit grünem Spargel auf einem Holzbrett von oben fotografiert

Pfannen-Flammkuchen mit grünem Spargel

Rezept ausdrucken
Personen: 3-4 Prep Time: Cooking Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 200g Dinkelmehl Type 630
  • 120ml Wasser
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz
  • 400g grüner Spargel
  • 2 EL Olivenöl
  • 200g laktosefreier Schmand
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Dinkelmehl, Wasser, Olivenöl und Salz zu einem einheitlichen Teig verkneten. Der Teig sollte eher fest sein. Knetet ruhig ein wenig länger, bis er eine geschmeidige Konsistenz hat. Sollte er zu sehr kleben, gebt noch etwas Mehl dazu. Dann immer kleine Teigportionen abnehmen und dünn circa auf Pfannengröße auf einer bemehlten Fläche ausrollen.
  2. Die Enden des grünen Spargels großzügig abschneiden und ihn mit einem Gemüseschäler (oder sehr vorsichtig mit einem Messer) längs zu langen, dünnen Streifen schneiden. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und den Spargel darin mit etwas Salz bei mittlerer Hitze andünsten, sodass er weich wird. Er sollte nicht knusprig gebraten werden.
  3. Den Schmand mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die Teigfladen in einer beschichten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten knusprig backen. Aus der Pfanne nehmen, dünn mit Schmand bestreichen und mit grünem Spargel toppen.

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Ganzheitliche Ernährungsberaterin & Bloggerin

Hey, ich bin Anja

Ich bin das Gesicht hinter HOL.EAT und helfe als zertifizierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Menschen mit diffusen Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder Reizdarm, wieder ein unbeschwertes Leben zu führen.

Ich habe selbst eine Fructose- und Laktoseintoleranz und kenne die Herausforderungen, die Sorgen und vielen Fragen nur zu gut. Ich zeige dir in meinem Coaching, wie du natürlich und ganzheitlich deine Darmgesundheit wieder in die richtigen Bahnen lenken kannst.

Meine Mission ist es, zu zeigen, dass auch eine angepasste Ernährung lecker, bunt und gesund sein kann und dass man sich selten mit dem Satz "Das ist jetzt halt so" abfinden muss.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasste keine Neuigkeiten und Rezepte mehr!

Folge mir auch auf:

Newsletter-Anmeldung

Melde dich für den Newsletter an und verpasse keine Rezepte und Neuigkeiten mehr!

Copyright: @2023 – Text und Bild von HOL.EAT