Spekulatius mit Mandelmus

Na, seid ihr schon voller Weihnachtsvorfreude? Das Wetter hat ja zumindest noch keine weihnachtlichen Züge angenommen. Um mich und euch mehr in den Weihnachtsflow zu bekommen, gibt es in der nächsten Zeit einfach ein paar Weihnachtsplätzchen. Den Anfang macht leckerer, laktosefreier und fructosearmer Spekulatius.
Während man viele Plätzchensorten auch problemlos über das ganze Jahr verteilt unter dem Decknamen “Kekse” futtern kann, sind Spekulatius für mich eine der Weihnachtssüßigkeiten schlechthin. In Indonesien wird der typische Gewürzspekulatius übrigens tatsächlich das ganze Jahr über gegessen. Spekulatius bei 30°C am Strand? Klingt erstmal komisch, hat aber eigentlich eine ganz einfache Erklärung: Indonesien war früher eine niederländische Kolonie und die Niederländer haben damals schon gern Spekulatius gegessen und ihn mit auf die Inseln gebracht.
Spekulatius gibt es ja auch in unterschiedlichen Richtungen, beispielsweise Mandelspekulatius, Gewürzspekulatius oder Butterspekulatius. Man hat quasi die Qual der Wahl 😉 Außer man hat eine Intoleranz. Dann hat man oft das Glück, ihn selbst machen zu dürfen. Und das Wort “Glück” meine ich hier ernst. Denn so kann man ihn genau so machen, wie man ihn gerne hätte. Mein Spekulatius ist vermutlich eine Mischung aus den drei verschiedenen Sorten. Er enthält viel Butter, etwas Mandelmus und Spekulatiusgewürz. Also so ziemlich das beste aus allen Welten 😉
Seinen typischen Geschmack erhält der Spekulatius durch seine Gewürze: Ingwer, Zimt, Piment, Kardamom, Muskat und Nelken. Damit ich nicht von allem so viele offene Dosen habe, verwende ich einfach eine fertige Spekulatius-Gewürzmischung. Achtet da nur darauf, dass auch kein Zucker zugesetzt wurde.
Als Süßungsmittel verwende ich Reissirup und Getreidezucker. Reissirup besteht aus Mehrfachzucker und lässt deshalb nicht so schnell den Blutzuckerspiegel ansteigen wie der Getreidezucker, der aus reiner Glukose besteht. Ein paar genauere Informationen dazu findet ihr in meinem Beitrag zum Thema fructosefreie Süßungsmittel. Wenn ihr den Spekulatius nur mit Reissirup backen möchtet, müsst ihr vermutlich etwas mehr Mehl hinzufügen, da er sonst zu weich werden könnte.
Um den Spekulatius in die typische Form zu bekommen, verwende ich Silikonformen. Dort wird der Teig vorsichtig in die bemehlten Formen gedrückt und zum Schluss noch einmal mit dem Nudelholz glatt gerollt. In den Silikonformen wird der Spekulatius dann gebacken. Es gibt aber auch Formen aus Holz oder Metall. Oder man verwendet einfach ganz normale Plätzchenausstecher.
Und ich muss feststellen: Auch bei 11°C Außentemperatur und ohne Schnee lässt der Spekulatius bei mir etwas Weihnachtsstimmung aufkommen. Mission erfüllt.
Zur Fructose:
Der Spekulatius enthält Mandelmus in kleinen Mengen. Von vielen Betroffenen wird Mandelmus in kleinen Mengen jedoch sehr gut vertragen. Wenn ihr merkt, dass ihr sehr empfindlich auf Mandeln reagieren solltet, lasst das Mandelmus einfach weg und verwendet etwas mehr Reissirup.
Zur Laktose:
Außer Butter sind keine weiteren Milchprodukte enthalten und Butter enthält enorm wenig Laktose.
Spekulatius mit Mandelmus | fructosearm, laktosefrei, zuckerfrei

Spekulatius mit Mandelmus

Rezept ausdrucken
Personen: 30 Stück Prep Time: Cooking Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 300g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 1 TL Backpulver
  • 125g weiche Butter
  • 100g brauner Reissirup
  • 1 Prise Salz
  • 50g Getreidezucker
  • 1 TL Spekulatiusgewürz
  • 2 TL helles Mandelmus

Zubereitung

  1. Butter mit Reissirup, Getreidezucker, Mandelmus und Spekulatiusgewürz mit einem Handrührgerät vermengen.
  2. Dinkelmehl mit Backpulver und Salz mischen, zu der feuchten Massen geben und einen einheitlichen Teig herstellen.
  3. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  4. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Solltet ihr Silikonformen verwenden: Diese mit etwas Mehl bestäuben und den Teig in kleinen Portionen in die Mulden drücken. Dann mit einem Nudelholz darüber rollen, um die Fläche zu glätten.
  6. Den Spekulatius ca. 10 Minuten backen bis er goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten stehen lassen. Dann vorsichtig aus den Formen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen und fest werden lassen.

2 Kommentare

Ursula Bürkmayer 9. Dezember 2023 - 9:54

Hallo Anja,
Bin auf der Suche nach dieser Spekulatiusform, jetzt wollte ich mal fragen ob du eventuell deine Form verkaufen würdest, würde mich riesig freuen.
LG Uschi

Antworten
Anja | HOL.EAT 12. Dezember 2023 - 16:27

Hallo Uschi,
hach ja, leider bietet Tchibo diese Formen nicht mehr an 🙁 Manchmal bringen sie sie ja nach ein paar Jahren nochmal auf den Markt. Also Augen aufhalten lohnt sich da immer. Meine Spekulatiusformen verkaufe ich leider nicht. Aber vielleicht wären die zumindest eine Alternative für dich: https://amzn.to/3RFvfRS

Liebe Grüße,
Anja

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Ganzheitliche Ernährungsberaterin & Bloggerin

Hey, ich bin Anja

Ich bin das Gesicht hinter HOL.EAT und helfe als zertifizierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Menschen mit diffusen Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder Reizdarm, wieder ein unbeschwertes Leben zu führen.

Ich habe selbst eine Fructose- und Laktoseintoleranz und kenne die Herausforderungen, die Sorgen und vielen Fragen nur zu gut. Ich zeige dir in meinem Coaching, wie du natürlich und ganzheitlich deine Darmgesundheit wieder in die richtigen Bahnen lenken kannst.

Meine Mission ist es, zu zeigen, dass auch eine angepasste Ernährung lecker, bunt und gesund sein kann und dass man sich selten mit dem Satz "Das ist jetzt halt so" abfinden muss.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasste keine Neuigkeiten und Rezepte mehr!

Folge mir auch auf:

Newsletter-Anmeldung

Melde dich für den Newsletter an und verpasse keine Rezepte und Neuigkeiten mehr!

Copyright: @2023 – Text und Bild von HOL.EAT