Streusel-Quarkkuchen mit Johannisbeeren

Sommerzeit ist auch Johannisbeerzeit. Juhu!
Johannisbeeren gibt es ja in drei verschiedenen Farben: weiß, schwarz und rot. Während die weißen Beeren eher süßer sind, enthalten die roten und schwarzen Beeren mehr Säure. Und hier scheiden sich etwas die Geister. Johannisbeerlikör oder Marmelade wird sicherlich von vielen gern verzehrt, aber die kleinen säuerlichen Beeren roh zu essen, ist für manche doch schon eine besondere Herausforderung. Dabei kommt es immer auf die Kombination an, wie ich finde.
Während man süße Erdbeeren, Himbeeren oder Brombeeren problemlos pur wegfuttern kann, ist die Johannisbeere eher auf ihre Partner angewiesen. Und in der Kombination mit Quark in einem Kuchen ist sie einfach unschlagbar. Sie bildet genau den richtigen, fruchtigen Gegenpol zum süßlichen, relativ kompakten Quarkkuchen. Ich hatte diesen Kuchen auch schon mit anderen Beeren ausprobiert, aber die Johannisbeere passt einfach am besten. Aber auch hier könnt ihr natürlich variieren und eure Lieblingsbeeren verwenden.

Ein Teig für Boden und Streusel

Der Quarkkuchen mit Streuseln ist auch ruckzuck zusammengerührt. Es gibt einen Teig, der für den Boden und die Streusel verwendet wird. Dieser muss nicht gehen oder blind gebacken werden und erspart dadurch schon enorm Zeit. Zudem enthält er nicht nur Dinkelmehl, sondern auch Haferflocken, was dem Ganzen noch etwas Crunch gibt. Damit der Teig auch gut zusammenhält, nutze ich dafür immer zarte Haferflocken.
Zum Backen nutze ich eine rechteckige Backform mit den Maßen 20 x 20cm. So hat er zumindest für zwei Personen genau die richtige Größe, damit nicht alles sofort leer ist, man aber auch nicht 7 Tage dran essen muss.
Mir persönlich schmeckt der Kuchen kalt am besten. Dann ist der Quark auch schön fest. Jedoch ist es manchmal nicht ganz so leicht zu warten bis er wirklich abgekühlt ist. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen: er schmeckt auch warm 😄
Das Originalrezept habe ich auf dem wunderschönen Instagram-Kanal von Linda Theresa gefunden. Ich habe es als Basis genutzt und noch etwas angepasst. Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei! Da gibt es so manche Schätze zu entdecken.
Zur Fructose:
Johannisbeeren haben zwar etwas mehr Fructose (3,83g/100g), jedoch vertrage ich sie in den kleinen Mengen sehr gut. Man isst ja auch normalerweise keinen ganzen Kuchen auf.
Zur Laktose:
Ich verwende wieder nur laktosefreie Milchprodukte.
Streusel-Quarkkuchen mit Johannisbeeren | fructosearm, laktosefrei, zuckerfrei

Streusel-Quarkkuchen mit Johannisbeeren

Rezept ausdrucken
Personen: 4 Prep Time: Cooking Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Boden- & Streuselteig:

  • 100g zarte Haferflocken
  • 175g Dinkelmehl (oder 100g Dinkelmehl und 75g Dinkelvollkornmehl)
  • 150g weiche Butter
  • 80g Getreidezucker
  • 1  Prise gemahlene Vanille
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • etwas Kokosöl für die Form

Füllung:

  • 250g laktosefreier Quark (20% Fettanteil)
  • 2 EL laktosefreier Joghurt
  • 5 EL laktosefreie Milch
  • 65g Reissirup
  • 1 TL Vanille-Aroma (oder 1/2 TL gemahlene Vanille)
  • 18g Speisestärke
  • 40g Johannisbeeren

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
  2. Eine rechteckige Backform mit etwas flüssigem Kokosöl einfetten.
  3. Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. Die Hälfte des Teiges als Boden nutzen und in die Form drücken. Dabei auch ein wenig Rand hochziehen.
  4. Alle Zutaten für die Füllung zu einer Masse verrühren. Die Beeren waschen, hinzufügen und vorsichtig unterheben. Die Masse auf dem Boden verteilen
  5. Den restlichen Teig als Streusel auf dem Kuchen verteilen.
  6. Den Kuchen ca. 30 Minuten backen, bis die Ränder leicht braun werden. Dann mit Alufolie abdecken und noch einmal ca. 10 Minuten weiter backen. Dann den Ofen ausmachen, etwas öffnen und den Kuchen noch ein paar Minuten nachziehen lassen.
  7. Den Kuchen rausnehmen und komplett abkühlen lassen, damit er richtig fest wird.
 

Tipps

Das Rezept ist für eine Kuchenform mit den Maßen 20 x 20cm. Bei einer größeren Form einfach die Zutatenmengen anpassen.

2 Kommentare

Jule 30. Juli 2021 - 20:36

Ich habe den Kuchen heute gebacken und er schmeckt echt super lecker. Vielen Dank für dieses tolle Rezept !! 🙂

Antworten
Anja | Sugarfree Naturally 30. Juli 2021 - 21:29

Hallo Jule,
oh sehr gerne! Ich freu mich wirklich sehr, dass dir der Kuchen auch so gut schmeckt! 🙂 Ich find ihn auch jetzt gerade im Sommer kalt aus dem Kühlschrank sooo gut. Er war da schon oft genug mein Frühstück 😀

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Ganzheitliche Ernährungsberaterin & Bloggerin

Hey, ich bin Anja

Ich bin das Gesicht hinter HOL.EAT und helfe als zertifizierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Menschen mit diffusen Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder Reizdarm, wieder ein unbeschwertes Leben zu führen.

Ich habe selbst eine Fructose- und Laktoseintoleranz und kenne die Herausforderungen, die Sorgen und vielen Fragen nur zu gut. Ich zeige dir in meinem Coaching, wie du natürlich und ganzheitlich deine Darmgesundheit wieder in die richtigen Bahnen lenken kannst.

Meine Mission ist es, zu zeigen, dass auch eine angepasste Ernährung lecker, bunt und gesund sein kann und dass man sich selten mit dem Satz "Das ist jetzt halt so" abfinden muss.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasste keine Neuigkeiten und Rezepte mehr!

Folge mir auch auf:

Newsletter-Anmeldung

Melde dich für den Newsletter an und verpasse keine Rezepte und Neuigkeiten mehr!

Copyright: @2023 – Text und Bild von HOL.EAT